Übersicht | Drucken | Versenden
Erschienen am: 29.04.2024
Wir alle sind in der Verantwortung, für einen effektiven Klimaschutz und die erfolgreiche Energiewende.
Die globalen Auswirkungen der von uns Menschen verursachten Klimaänderungen sind bereits spürbar und werden sich weiter verschlimmern, wenn wir nicht klug handeln. Die rasche Energiewende ist die Voraussetzung für einen ernsthaften Klimaschutz und um unseren Wohlstand zu sichern. Die EU und die Bundesregierung schaffen die gesetzlichen Rahmenbedingungen, um die 2015 in Paris vereinbarten Klimaschutzziele zu erreichen. Die anspruchsvollen Vorgaben betreffen Unternehmen, Kommunen und Haushalte. Viele Menschen fühlen sich von den resultierenden Anforderungen überfordert. Dabei ist es viel leichter „klimaneutral“ zu werden, als die meisten denken. Notwendig sind effektive regionale Maßnahmen für die Erzeugung, Verteilung und Nutzung von Energie.
Siegfried Maier hat dazu in seinen Workshops an der FAU einfache Lösungen ausgelotet. Dazu nutzt er den Energie-Atlas Bayern, das zentrale Internet-Portal der Bayerischen Staatsregierung zum Energiesparen, zur Energieeffizienz und zu erneuerbaren Energien. Bürger, Kommunen und Unternehmen finden hier vielfältige Informationen, Ideen, Praxisbeispiele und Werkzeuge, mit denen sie die Energiewende voranbringen können. Die eng miteinander verzahnten interaktiven Karten und Texte bieten Privatanwender, Fachnutzer viele kostenlose Informationen und Planungshilfen.
Siegfried Maier berichtet in seinem Vortrag am 15.05.2024 ab 18 Uhr auf Basis regionaler, freizugänglicher Daten aus dem Energie-Atlas-Bayern und zeigt, wie jede Gemeinde oder jedes Gebäude im Landkreis Forchheim einfach, schnell und günstig klimaneutral werden könnte. Gemeinsam können wir das Leben von uns allen verbessern. Jede(r) kann seinen Beitrag leisten.
Falls Ihr Interesse nun geweckt ist melden Sie sich doch einfach direkt an und sichern Sie sich einen Platz. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei!
Anmeldung unter Forchheim klimaneutral (eveeno) oder forchheim@bayernlab.bayern.de