Übersicht |  Drucken |  Versenden

Erschienen am: 03.05.2024

Wir feiern 10 Jahre LDBV

Kolloquium mit Fachvorträgen zum Jubiläum

Das Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (LDBV) feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen. 2014 wurde das ehemalige "Rechenzentrum Süd" als "IT-Dienstleistungszentrum" (IT-DLZ) in das LDBV integriert. Ebenso wurde vor zehn Jahren das bis dahin in München angesiedelte "Bayerische Breitbandzentrum" nach Amberg in die Oberpfalz verlagert und dort als Geschäftsstelle des LDBV eingerichtet.

Am 2. Mai 2024 wurde dieses Jubiläum mit zahlreichen Fachvorträgen im Rahmen eines Kolloquiums im LDBV gefeiert. Die Vorträge konnten sowohl in Präsenz als auch online besucht werden.

Der Präsident des LDBV, Daniel Kleffel, eröffnete die Veranstaltung und gab in seiner Begrüßungsrede einen Überblick über die Aufgaben des LDBV und des IT-DLZ. Anschließend blickte der Direktor des IT-DLZ, Martin Stegmeier, auf die Entwicklung des IT-DLZ in den letzten zehn Jahren zurück. Es folgten Grußworte des Örtlichen Personalrats, vertreten durch die Vorsitzenden Susanne Fall und Klaus Friedel, sowie von Wolfgang Bauer, dem Leiter der Abteilung VII des StMFH.

Die anschließenden Fachvorträge beschäftigten sich mit den Innovationen im Bereich der Digitalisierung, mit Wachstum und Wandel im Bereich Betrieb und Entwicklung, mit Open Source in der Bayerischen Vermessungsverwaltung, mit der eAkte Bayern als der Drehscheibe für moderne Verwaltungsarbeit, mit dem Projekt ALKIS sowie mit IT-Infrastrukturen und IT-Sicherheit.

LDBV-Präsident Daniel Kleffel am Rednerpult
IT-DLZ-Direktor Martin Stegmeier am Rednerpult
Herr Wolfgang Bauer am Rednerpult
Der Saal von der Veranstaltung mit einer großen Leinwand
Bilderstrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild(4 Bilder)
nach oben